Pressebericht

Luca Christ wird bei den 50. Deutschen Rhönradmeisterschaften dreifacher Deutscher Meister.
Timea Klaedtke und Denise Geis zählen zu den besten Juniorinnen in Deutschland

Marburg: Die hohen Erwartungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erfolgreich zu meistern erfüllte der amtierende Weltmeister Luca Christ in Marburg voll.

Bei den diesjährigen regionalen Wettkämpfen und Landesmeisterschaften hatte er seine weiter angestiegenen Leistungen schon unter Beweis gestellt,
konnte jedoch verletzungsbedingt bei den Süddeutschen Meisterschafen nicht antreten.
Deshalb war es bei den Deutschen Meisterschaften besonders wichtig einen Podestplatze zu erreichen, denn es ging nicht allein um die Deutsche Meisterschaft,
sondern auch um die Vorentscheidung für den nächsten WM-Kader 2015.

Nach einem gelungenen Auftritt im „Kür Sprung“ und „Kür Spirale“ gewann Luca trotz kleiner Unsicherheiten in seiner neuen „Kür Gerade“ souverän
mit mehr als 2 Punkten Vorsprung den Deutschen Meistertitel im Mehrkampf.

Für die abendlichen Finale qualifizierte sich Luca in alle drei Disziplinen.

In der Ersten Einzeldisziplin „Kür Gerade“ steigerte Luca sich mit einigen Risikoeinlagen und gewann die Silbermedaille.
In seiner Paradedisziplin „Kür Sprung“ gewann Luca mit erheblichem Punktvorsprung seinen 2. Deutschen Meistertitel.
In der letzten Einzeldisziplin „Kür Spirale“ brachte Luca das Kampfgericht zum Schwitzen. Er musste nach einer Verwechslung in der Übungsreihenfolge
erfolgreich improvisieren schaffte es trotzdem seine Schwierigkeitsteile sauber durch zu turnen und gewann den Dritten Deutschen Meistertitel.

Der Erfolg war wie bereits 2013 bei der Weltmeisterschaft in Chicago
mit dreimal Gold im Mehrkampf, Sprung und Spirale und einmal Silber in der Gerade wieder beeindruckend.

Von links: Timea Klaedtke, Luca Christ und Denise Geis



Auch die beiden Teamkameradinnen Timea Klaedtke und Denise Geis,
die die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften erfolgreich gemeistert hatten, starteten im Mehrkampf.

Timea Klaedtke konnte besonders mit ihrer „Kür Gerade“, die sie mit hohen Schwierigkeiten sauber durchturnte überzeugen,
verpasste aber um einen Platz die Teilnahme am Finale. Sprung und Spirale liefen nicht gut wie erwartet,
so dass sie sich aber doch noch am Ende des Tages im Gesamtergebnis über Platz 17 freuen konnte.

Denise Geis zeigte bei diesem Wettkampf ihre wahre Leistungsstärke nicht.
Trotzdem erzielte sie doch nach leichten Unsicherheiten in ihrer „Kür Spirale“ und „Kür Gerade“ Platz 24.

Beide VfL Turerinnen zählen damit im Rhönradturnen zu den besten Juniorinnen Deutschlands.

Die Rhönradabteilung des VfL Lahnstein hat neben ihren erfolgreichen Landesklassenturnerinnen
mit ihren drei Bundesklasseturner/rinnen herausragende Leistungssportler/innen.





zurück

Nach oben